Starke Eltern für starke Kinder

Bildungslücken schließen in Nordostindien

Ein wichtiger Bestandteil unseres Bildungslückenprojekts ist die Motivation und das Engagement der Eltern für die Schulbildung ihrer Kinder. In Community Meetings werden die Eltern deshalb dafür sensibilisiert, dass Bildung für die Zukunft ihrer Kinder ein entscheidender Schlüsselfaktor ist. Sie werden darüber aufgeklärt, dass die schulischen Anforderungen, insbesondere durch die entstandenen Lernlücken nach der Corona Pandemie, für viele Kinder eine große Herausforderung darstellen, die sie nur meistern können, wenn ihre Eltern sie unterstützen und Verständnis zeigen.

Icon ABC88% der Schüler haben ihre Lesefähigkeit inzwischen verbessert
Icon Computer Tisch11% sind bereits in der Lage, einfache Sätze zu lesen
Icon Schule77% können nun sicher einzelne Wörter lesen und verstehen

Eltern leisten einen wichtigen Beitrag

Zu dieser Erkenntnis gelangte auch Nilima Das. Sie unterstützte ihre Tochter Jonali dabei, den verpassten Schulstoff nachzuholen, indem sie sie regelmäßig zur Schule schickte und sie dazu ermunterte, den angebotenen Nachhilfeunterricht wahrzunehmen. Schnell stellten sich erste Erfolge in den schulischen Leistungen ihrer Tochter ein. Der Erfolg ihrer Tochter beeindruckte Nilima Das und sie begann, auch andere Eltern von der Sinnhaftigkeit der zusätzlichen Lernangebote und des regelmäßigen Schulbesuches zu überzeugen. Außerdem motivierte sie die Jugendlichen im Dorf, sich als Bildungsmobilisatoren einzusetzen und jüngeren Kindern zu helfen.

Starke Eltern

Aktuelles zu unserem Projekt „Bildungslücken schliessen“

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Nach oben scrollen