Berufsschüler produzieren 20.000 Masken (Meghalaya, Nordostindien)

In den Berufsbildungsprogrammen von Childaid Network qualifizieren sich jährlich tausende arbeitslose Jugendliche, sodass sie sich und ihre Familien gut unterstützen können. Wie alle Ausbildungsprogramme ruhen die Kurse nun, allerdings bietet das auch Chancen.

Um gegen die Verbreitung der Pandemie zu helfen, haben Auszubildende unserer Berufsbildungskurse schnell die Produktion von Gesichtsmasken erlernt. Mit Hilfe des Projektpartners Aide et Action können diverse Teilnehmer unserer Berufsbildungsprogramme mobilisiert werden. Diese konnten schon im April rund 20.000 Masken herstellen. Die Masken werden – gesponsert von der Regierung – somit kostenlos an Gesundheitspersonal, Polizisten, Mitarbeiter zentraler Institutionen sowie an die bedürftige Öffentlichkeit als auch an gefährdete Freunde im Gesundheitsdienst und in öffentlichen Aufgaben verteilt.

Die Frauen und Jugendlichen, zumeist junge Damen, sind Lehrlinge unserer Berufsbildungsprogramme. Sie erhalten eine Ausbildung zur Schneiderin. Viele machen sich nach der Ausbildung selbstständig und sind dann in der Lage, ein ausreichendes Einkommen für ihre Familien zu erwirtschaften.

Win-Win Situation für alle Seiten trotz schwieriger Zeiten

Durch die Bemühungen der Projektmitarbeiter erhalten die Berufsschülerinnen kostenlosen Stoff von den District Commerce & Industries Centers (DCIC) für die Maskenherstellung. Auf diese Art und Weise können sie ihre Nähkenntnisse weiter vertiefen.

Im Mai 2020 waren 52 Auszubildende und Alumni aus 5 Distrikten aktiv an dieser Initiative beteiligt. Für jede verkaufte Maske erhalten sie durchschnittlich INR 7, weniger als 10c.

Die Auszubildenden und ihre Familien, die größtenteils aus den ärmsten Bevölkerungsgruppen stammen, können durch diese Bezahlung ihren Lebensunterhalt absichern. Gleichzeitig können sie mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten.

Eine neue Lebensperspektive für 31 €

Wir möchten den Jugendlichen den Abschluss ihrer Berufsausbildung ermöglichen, damit sie nach der Krise auf eigenen Beinen stehen können. Die komplette Ausbildung und Nachbetreuung eines Jugendlichen kostet nur 31 €. Bitte unterstützen Sie uns, damit wir diesen jungen Menschen einen besseren Start in die Zukunft ermöglichen können!

Lesen Sie hier mehr zu unseren Berufsbildungsprojekten.

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Nach oben scrollen