Bei der Erstellung eines Testaments muss man an ziemlich viele Dinge denken. Es gilt nicht nur, formale Vorschriften zu beachten, sondern vor allem auch juristische Fallstricke zu vermeiden. Den letzten Willen so niederzuschreiben, dass er auch tatsächlich so wirksam wird wie der Erblasser sich das vorgestellt hat, ist also gar nicht so einfach.
Mehr als 100 Gäste beim Info-Abend in Bad Soden
Der Einladung zu einem kostenlosen Info-Abend am 29.01.2025 folgten deshalb auch mehr als 100 Gäste aus Bad Soden und Umgebung. Thomas Maulbetsch, Erbrechtsexperte und Anwalt, erklärte dann auch sehr anschaulich anhand vieler lebensnaher Beispiele, welche Aspekte es genau zu bedenken gibt und welche Auswirkungen die gesetzliche Erfolge hat.
Entscheidende Details: Pflichtteil und Testamentsvollstreckung
Die teilnehmenden Gäste erfuhren wie man ein rechtsgültiges Testament schreibt, wie und wo man es aufbewahren sollte, wann es sinnvoll ist, einen Testamentsvollstrecker einzusetzen und welche Pflichtteilsregelungen es in Deutschland gibt. Ausführlich erklärt wurde auch die gesetzliche Erbfolge, also die Regelung, nach der ein Erbe aufgeteilt wird, wenn es kein Testament gibt.
Wissenswertes zu Berliner Testament und Erbschaftssteuer
Mit großem Interesse wurden auch die Ausführungen zum „Berliner Testament“ verfolgt, das vor allem bei verheirateten Paaren beliebt ist. Auch das Thema „Erbschaftssteuer“ wurde thematisiert. Nach dem Vortrag konnte Herr Maulbetsch noch zahlreiche Fragen aus dem Publikum beantworten.
Gemeinnützig vererben
Diejenigen, die Ihr Vermögen oder einen Teil davon einer gemeinnützigen Organisation vermachen möchten, können aus verschiedenen Möglichkeiten wählen. Informationen zum Thema „Gemeinnützig vererben“ finden Sie hier:
Nächster Termin: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Für alle Interessierten rund um die Themen „Patientenverfügung“ und „vorsorgevollmacht“ bieten wir einen weiteren Termin im Herbst 2025 an. Informationen dazu finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite: