12. Juni 2025
,
19:00
–
21:00
Dr. Thomas Prinz, erfahrener Diplomat, zuletzt Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Kathmandu, Nepal und zuvor in Bangladesch und Taiwan, berichtet über die aktuelle Situation in Südasien, mit spezifischem Fokus auf Bangladesch.
Nach der Flucht der autokratischen Ministerpräsidentin Hasina Wajed im Sommer 2024 steht Bangladesch am Scheideweg. Wird es dem Nobelpreisträger und als Interims-Premier eingesetzten Muhammad Yunus und seinem Team gelingen, eine stabile demokratische Struktur und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen zu etablieren? Zwar gehört das Land dank seiner guten wirtschaftlichen Entwicklung nicht mehr zu den ärmsten Ländern der Welt, doch die hohe Bevölkerungsdichte, der große Anteil der Jugend und der Klimawandel bringen große Herausforderungen.
Donnerstag, 12. Juni 2025
Programm:
18:00 Uhr Aperitif und Gespräche
19:00 Uhr Vortrag mit Dr. Thomas Prinz
19:45 Uhr Diskussion
20:30 Uhr Imbiss & Gespräche
Ort:
Haus der Begegnung
Bischof-Kaller-Straße 3
61462 Königstein im Taunus
Kostenlos
Vergangene Veranstaltungen aus der Reihe „Königsteiner Salon“
In diesen Tagen entscheidet sich, welchen Weg das 170-Millionen Einwohner Land Bangladesch einschlagen wird. Dr. Thomas Prinz, ehemaliger Botschafter in Dhaka und zuletzt in Kathmandu kennt die Situation vor Ort aus eigener Anschauung. Seine Sicht…
Mehr 37. Königsteiner Salon mit Dr. Thomas Prinz
Wie steht es um die globale Weltordnung angesichts des zunehmenden Protektionismus, den einige Länder an den Tag legen? Und was können wir tun, um Frieden und Demokratie zu schützen? Diesen Fragen widmete sich Volker Bouffier,…
Mehr 36. Königsteiner Salon mit Volker Bouffier
Jedes Kind hat ein Grundrecht auf gute Bildung. So steht es in Artikel 28 der UN-Kinderrechtskonvention. Alle Länder der Erde haben ihren Kindern dort eine kostenlose, gute Grundbildung versprochen. Und es ist erwiesen: Qualitativ hochwertige…
Mehr 35. Königsteiner Salon mit Bettina Stark-Watzinger