Childaid Network

Sparsam, wirksam, transparent

25

Jul 15

0

Jeder Spender, jeder Sponsor möchte, dass sein Geld möglichst ungeschmälert beim Projekt ankommt und dort möglichst viel Gutes bewirkt. Unsere Organisation ist in dieser Hinsicht besonders vorbildlich. Das hat uns gerade wieder unser Wirtschaftsprüfer bestätigt. Doch urteilen Sie selbst:

Wir haben ein sehr schlankes Kostengerüst. Für die allgemeine Verwaltung benötigten wir 2014 nur 2,9 % unserer Einnahmen. Für die Öffentlichkeitsarbeit und Spenderbetreuung gaben wir nur 3,8 % unserer Einnahmen aus. Diese Beträge können wir so gering halten, weil vom Finanzchef bis zum Wirtschaftsprüfer, vom Vorstand bis zum Webmaster, vom Projektkoordinator für Nepal bis zum Fundraiser 150 ehrenamtlich wirkende Spezialisten den Großteil unserer Arbeit erledigen. Auch im Sachkostenbereich haben wir viele Sponsoren: Unser Büro dürfen wir kostenlos nutzen, das Porto für manche Mailings übernehmen befreundete Firmen, Bewirtung und Reisekosten werden selbst übernommen oder gesponsort.

Diese geringen Kosten können wir aus den Erträgen des Stiftungskapitals, durch Zuwendungen eines Stifterkreises und aus wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb abdecken, so dass wir zusagen, dass Ihre Spende ohne Abzüge den Projekten zu Gute kommt.

Ebenso wichtig ist die effiziente und effektive Projektorganisation und -implementierung. 2014 konnten wir die Mittel für Projekte auf über 1 Million Euro erhöhen. Damit zahlten wir mehr als 700 Gehälter für Sozialarbeiter und Lehrer. In unseren Schulen und Bildungseinrichtungen sind täglich mehr als 30.000 junge Menschen. Im Schnitt brauchen wir etwa 25 Euro um eine Schülerin oder einen Jugendlichen ein Jahr lang zu betreuen. Mit 100 Euro pro Monat finanzieren wir eine Abendschule für 40 bis 50 junge Menschen. 75 bis 100 Euro reichen uns, eine arbeitslose junge Frau oder einen arbeitslosen jungen Mann beruflich zu qualifizieren.

Wegen dem Einsatz unseres ehrenamtlichen Teams und der Wirksamkeit unserer Projekte wurden wir schon 2011 von der Landesregierung Hessens aus den 1700 Stiftungen Hessens als Stiftung des Jahres ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr über unsere Zahlen und unsere Zahlen und unsere Projektphilosophie hier